Erläuterung zur Verschiebung

Liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen des 10. Kölner Frühlingslaufs,

 
gestern haben wir schweren Herzens mitteilen müssen, dass der Kölner Frühlingslauf wegen des sich ausbreitenden Corona-Virus nicht wie geplant am 22. März stattfinden kann, sondern auf den Herbst verschoben werden muss.
 
Hierzu möchten wir Euch an dieser Stelle einige wichtige Informationen und Erläuterungen geben:
 
Unsere aktuellen, überprüfbaren Meldezahlen lagen gestern über der von der Landesregierung als verbindliche Höchstgrenze für erlaubte Großveranstaltungen (drinnen wie draußen ) festgelegten Anzahl von 1000 Teilnehmenden. Zu berücksichtigen waren auch alle Helfer/innen und weitere Organisationsbeteiligte. Somit gab es keine andere Wahl als eine komplette Absage oder eine Verschiebung.
 
Daneben mussten wir anhand einer vom Robert-Koch-Institut entwickelten, von der Stadt Köln vorgegebenen Checkliste („Veranstaltungsbewertungsregister“) eine Risikobewertung im Hinblick auf mögliche Ansteckungsgefahren vornehmen. Im Ergebnis wurde unsere geplante Veranstaltung als mit einem zu hohen Risikofaktor für eine gefahrlose Durchführung eingestuft und musste daher als „nicht zumutbar“ deklariert werden.
 
Auf Basis dieser strikten Vorgaben blieb uns leider keine abweichende Entscheidung. Dies tut uns leid für alle, die den Lauf fest in ihrem Kalender eingeplant hatten. Aber wie bereits mitgeteilt, hat für uns als verantwortungsvoller Veranstalter das gesundheitliche Wohl aller Beteiligten, Aktive wie Organisierende, absolute Priorität.
 
So wird in diesem Jahr der Kölner Frühlingslauf ausnahmsweise im Herbst ausgetragen. Es war für uns nicht einfach, wegen verschiedener Vorgaben (u.a. Abstimmung mit dem bestehenden Laufkalender, verbandliche Vorgaben, Ferientermin, Verfügbarkeit der erforderlichen Logistik wie Sanitätsdienst, Zeitmessung und Musikbeschallung) einen Ausweichtermin zu finden. Umso mehr freuen wir uns, den 11. Oktober als neuen, allerdings auch einzig umsetzbaren Termin anbieten zu können.
 
Wir hoffen als nicht kommerzieller Vereinsanbieter, der bereits an vielen Stellen erhebliche Kosten für die ursprünglich geplante Durchführung aufwenden musste, nun sehr auf Euer Verständnis für diese Ausnahmesituation. Wir sind uns bewusst, dass der neue Termin aus individueller Sicht nicht in allen Fällen gut passen wird, bedanken uns aber jetzt schon für Eure Unterstützung, damit wir gemeinsam im Herbst einen schönen  „Frühlings-„-Lauf erleben können.
 
Im Anhang findet Ihr alle Informationen rund um die Verschiebung des Laufes. Bei Fragen stehen wir Euch natürlich wie gewohnt zur Verfügung.
 
 
Herzlichst Euer
 
Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln